Sie sind hier: Fachbereiche > FB 5 - Beruf

Ansprechpartner:
Birgit Krumme

Telefon: (0385) 30 31 55 - 6

Folgende Informationen finden Sie hier:

- zur Weiterbildungsdatenbank Mecklenburg-Vorpommern
- zur Bildungsprämie und Hinweise zum Anbieter vor Ort
- zum Fachbereich "Arbeit und Beruf" an den Volkshochschulen
- und interessante Links!

Weiterbildungsdatenbank Mecklenburg-Vorpommern

(Bildnachweis: Homepage www.weiterbildung-mv.de)

"Das Bildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern ist eine Internetplattform rund um das Thema Weiterbildung. Bildungsinteressierte Frauen und Männer sowie Unternehmen, die ihre Beschäftigten weiterbilden möchten, finden hier aktuelle Angebote zur beruflichen, allgemeinen und politischen Weiterbildung vorwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern."

"Gleichzeitig bieten wir Ihnen eine neutrale und unabhängige Orientierungsberatung an, wobei die geschlechterspezifischen Interessen und Bedürfnisse von Frauen und Männern Berücksichtigung finden. Diese Beratung ist auch online live im 1:1-Chat nutzbar.", (Quelle: www.weiterbildung-mv.de).

Die Weiterbildungsdatenbank bietet u. a. folgende Inhalte:

Bildungsprämie

Sie wollen beruflich weiterkommen und möchten sich weiterbilden?
Sie haben schon einen Kurs oder Lehrgang gefunden, den Sie sich aber nicht leisten können?
Oder Sie möchten zum Thema Weiterbildungsangebote beraten werden?

In jedem Fall sind Sie bei der Bildungsprämie richtig.
Seit Dezember 2008 zahlt sich die Weiterbildung auch im wörtlichen Sinn aus - mit der Bildungsprämie. Denn wenn Sie einen Kurs, einen Lehrgang oder ein Seminar besuchen, um im Beruf ein Stück voran zu kommen, erhalten Sie einen Prämiengutschein - es gibt also Bares vom Staat. Der Prämiengutschein kann für Sie bis zu 500,- Euro Wert sein.

"Auch zur Bildungsprämie finden Sie im „BILDUNGSNETZ M-V“ Informationen, u. a. sind hier alle in M-V anerkannten Beratungsstellen gelistet. Die Seite wird in Abstimmung mit den Beratern/innen der Beratungsstellen ständig aktualisiert." Orientierungsberaterin Martina Schwartzer, Weiterbildungs-Information und Beratung - WIB - in M-V, Online-Weiterbildungsdatenbank Mecklenburg-Vorpommern "Bildungsnetz M-V.

Für mehr Informationen bitte hier >klicken<

Der Fachbereich Arbeit und Beruf

... beinhaltet u.a. folgendes:

Berufliche Kompetenzen entwickeln und zertifizieren
Für Ihren beruflichen Fortschritt finden Sie bei den Volkshochschulen im Land Mecklenburg-Vorpommern ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.

EDV und Informationstechnologie
Wir vermitteln Ihnen praxisnahe Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen, Betriebssystemen, zur Programmierung, Computergrafik, für Netzwerke und Internet.

Kaufmännische Praxis
Wir bieten für Ihre systematische Qualifizierungen kaufmännische Lehrgänge von der Finanzbuchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen über Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zu Bilanzierung, Controlling, Personalmanagement und Materialwirtschaft.

Kommunikation und soziale Kompetenz
Für Ihren Erfolg im Beruf brauchen Sie heute neben fachlicher Kompetenz auch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und prozessorientiertes Denken und Handeln. Die Volkshochschule hat Angebote für Ihre Qualifizierung in den so genannten Soft Skills.

Firmenschulungen
Für Betriebe und Behörden bieten die Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern Fortbildungen nach Maß, die ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Abschlüsse und Zertifikate
In der beruflichen Bildung ist es besonders wichtig, Qualifikationen mit Zertifikaten zu dokumentieren. Standardisierte Prüfungen - auf der Grundlage einheitlicher Rahmenlehrpläne – garantieren Ihnen anerkannte Abschlüsse:

Werden Sie Xperte...

• Xpert Europäischer Computer Pass
  • Xpert Business
  • Xpert Personal Business Skills
  • Xpert LiNUX
  • Xpert Culture Communication Skills

Bitte beachten Sie das Kursangebot Ihrer Volkshochschule!

Interessante Links!

Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern

"aktiv online - aktiv mit Windows"